Linsenpfanne mit Pilzen und Zucchini

Linsen-Pfanne mit Pilzen und Zucchini

Diese Linsen-Pfanne ist ein tolles Gericht das mit wenig Zutaten schnell zubereitet ist und einfach lecker schmeckt. Und nach den reichhaltigen Essen über die Feiertage kommt so ein leichtes und gesundes Gericht wie dieses genau richtig um  in das neue Jahr zu starten.

Linsenpfanne mit Pilzen und Zucchini

Schon als das Bild des Rezeptes “lauwarmer Linsensalat mit Hähnchenbrustfilet” ins Auge sprang war klar: Das wird heute gekocht! Doch leider war weder Hähnchenbrustfilet noch Feldsalat im Haus und so wurde ein wenig improvisiert und heraus kam eine äußerst leckere Gemüse-Linsen-Pfanne. Aus Linsen lassen sich immer wieder leckere Gerichte zaubern wie eine Gemüse-Linsen-Pfanne mit Curry oder auch mal was ganz anderes: eine Spinat-Feta-Tarte mit Linsenboden. Doch ganz egal wie man sie zubereitet, die kleinen Körner sind äußerst gesund, sind kinderleicht zubereitet und sättigen.

Zutaten (für 2 Portionen)

  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 400 g Champignons
  • 1 EL Pflanzenöl
  • 100 g rote Linsen
  • 4 EL Weißweinessig
  • Salz und Pfeffer zum Würzen
  • 1 TL Gemüsebrühe-Pulver

Zubereitung

Step 1

Die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und fein würfeln und die Champignons ggf. putzen (klappt prima mit einem Küchenpapier) und halbieren (große Pilze eventuell vierteln). Die Linsen in ca. 250 ml kochendem Wasser (ohne Salz!) ca. 8 Minuten (bzw. je nach Packungsanleitung) garen.

Step 2

In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin kurz andünsten. Dann die Champignons und Zucchini hinzufügen und kurz mitbraten. Brühe-Pulver über das Gemüse streuen und  mit 100 ml Wasser und dem Weißweinessig ablöschen und ca. 3 Minuten dünsten. Die fertig gegarten Linsen ggf. in einem Sieb abgießen und unter das Gemüse rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren! Bon Appetit!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>