Quinoa-Pfannkuchen mit Curry-Gemüse

Quinoa ist zwar noch nicht überall bekannt, doch wer in kennt und weiß wie er schmeckt, möchte ihn nicht mehr missen. Nicht nur, das er gut schmeckt, so ist er auch obendrein sehr gesund. In ihm sind hochwertige Proteine, ein hoher Anteil an Eisen, Magnesium und Kalzium enthalten und eignen sich daher super als Beilage (bspw. Quinoa mit Brokkoli-Creme), aber auch als Salat oder in einem Auflauf (wie dieses Quinoa-Gemüse-Gratin) macht er sich gut.

Quinoa-Pfannkuchen trifft auf Curry-Gemüse – Einfach nur lecker!

Oder eben wie hier: im Pfannkuchenteig. Durch den Quinoa wird dieser nussig und crunchy und aus dem ganz normalen Pfannkuchen wird etwas ganz Besonderes zaubert! Gefunden wurden diese tollen Pfannkuchen auf EatSmarter. Kombiniert mit dem Curry-Gemüse lassen sich auch Nicht-Vegetarier von diesem Gericht beeindrucken! Im Grunde genommen kann auch bei dem Curry-Gemüse auf jedes Gemüse zurückgegriffen werden, wobei sich der vorgeschlagene Mix aus Wurzelgemüse besonders gut kombinieren lässt!

Aber nun genug, ausprobieren und selber überzeugen!

 

Zutaten (ca. 4 Portionen)

Pfannkuchen
  • 40 g Quinoa
  • 3 EL Olivenöl
  • 75 g Weizen-Mehl
  • 50 g Weizen-Vollkornmehl (wer es nicht mag, kann hierfür auch normales Mehl verwenden)
  • 2 gestr. TL Backpulver
  • 2 Eier
  • 325 ml Buttermilch
Curry-Gemüse
  • 2 Möhren (ca. 200 g)
  • 2 Pastinaken (ca. 200 g)
  • 2 Petersilienwurzeln (ca. 100 g)
  • 2 Schalotten (ersatzweise auch normale Zwiebeln)
  • 175 g Champignons
  • 1 EL Currypulver
  • 150 ml Gemüsebrühe
  • 175 ml Sojasahne (alternativ auch normale Sahne)
  • Salz und Pfeffer zum Würzen

 

Zubereitung

Step 1

Zunächst den Quinoa in einen Sieb geben und mit kaltem Wasser abspülen (so lange bis das Wasser klar ist). Gut abtropfen lassen. Währenddessen 110 ml Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und den Quinoa hineingeben. Bei mittlerer Hitze mit geschlossenem Deckel ca. 12 Minuten (bzw. je nach Packungsanleitung) kochen.

Step 2

In der Zwischenzeit kann man sich dem Pfannkuchenteig widmen: Dabei die beiden Mehlsorten mit dem Backpulver und einer Prise Salz in einer Schüssel miteinander mischen (am besten funktioniert das mit einem Schneebesen).

Nun kurz zurück zum Quinoa: Diesen nach der Kochzeit vom Herd nehmen, leicht salzen, 1 TL Olivenöl darüberträufeln und auskühlen lassen.

Step 3

Zurück zum Pfannkuchen: In einer weiteren Schüssel Eier, Buttermilch und 1 1/2 EL Olivenöl miteinander verühren, das Mehl und den gekochten Quinoa unterheben und schnell unterrühren. Nun den Teig ruhen lassen und sich dem Curry-Gemüse widmen.

Step 4

Schalotten schälen und klein würfeln, Champignons putzen, die Enden abschneiden und je nach Größe halbieren oder vierteln.

Die Möhren, Pastinaken und Petersilienwurzel schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. In einem Kochtopf Salzwasser zum Kochen bringen und das Wurzelgemüse darin ca. 4 Minuten bissfest garen.

In einer großen Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen und die Schalotten darin glasig dünsten. Champignons hinzufügen und kurz mitbraten (bis die Flüssigkeit verdampft ist). Dann das Currypulver darüberstreuen.

Das Wurzelgemüse abgießen und zu den Champignons geben. Die Gemüsebrühe (150 ml) und die (Soja-)Sahne hinzufügen und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Je nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen.

Step 5

Zurück zu dem vernachlässigten Pfannkuchenteig:

Eine Pfanne erhitzen, diese dünn mit Olivenöl ausstreichen (Vorsicht: kein handelsüblichen Pinsel verwenden –> schmilzt. Silikonpinsel kann problemlos verwendet werden.

Nun nacheinander die Pfannkuchen ausbacken. Fertige Pfannkuchen können im Backofen bei 100°C warm gehalten werden.

Sobald alle Pfannkuchen fertig sind, mit dem Curry-Gemüse anrichten und sofort servieren!

 

Bon Appetit!

 

P.S.: Das Rezept hört sich vielleicht kompliziert und langwierig an und man muss zugeben die Zubereitung dauert auch ca. eine Stunde aber der minimale Aufwand ist nichts gegen das Ergebnis! Wirklich sehr lecker und nur zum weiterempfehlen!

 

 

 

 

 

Ein Gedanke zu „Quinoa-Pfannkuchen mit Curry-Gemüse

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>