Advents-Tiramisu mit getränktem Spekulatius, Orangen und Zimt

Advent Advent ein Lichtlein brennt…Oder auch schon gleich drei! Noch eine Woche und schon steht Weihnachten vor der Türe und man verbringt mit Familie und Freunden ein hoffentlich sinnliches und schönes Weihnachtsfest. Natürlich kommt meist bei solchen Feierlichkeiten auch der Genuss nicht zu kurz und es gibt reichlich köstliche Speisen. Dabei sollte man immer genug Platz für die Nachspeise haben, damit man nicht auf ein herrliches Dessert wie dieses hier verzichten muss.

Adventstiramisu mit Spekulatius und Orangen

Dieser einfache und köstliche Tiramisu mit einer herrlich zimtigen Mascarpone-Creme und weihnachtlichen Schwips ist nahezu perfekt als Dessert für das Weihnachtsfest, für die nächste Party oder einfach nur für sich selbst als Seelenschmeichler.  Sollten Kinder mitessen: Einfach den Orangenlikör mit Orangensaft ersetzen.

Die Inspiration für diesen traumhaften Tiramisu wurde auf dem Foodblog Dreierlei Liebelei gefunden und gleich in der Erwachsenen-Version und klitzekleinen Abwandlungen nachgemacht. Aber Achtung beim Nachmachen: Definitiv Suchtgefahr!

Zutaten (für 6 Portionen)

  • 3 Orangen
  • 15 Stück Spekulatius
  • 200 g Mascarpone
  • 300 g Sahne
  • 2 Päckchen Vanille-Zucker
  • 8 TL Orangenlikör z.B. Grand Marnier (Alternativ: Orangensaft)
  • 1 TL Zimt

Zubereitung:

Step 1

Orangen schälen und filetieren. Eine hilfreiches Video wie das am schnellsten und besten geht: Orangen filetieren .

Die Sahne mit dem Handmixer steif schlagen. Die Mascarpone mit Vanille-Zucker und Zimt in einer weiteren Schüssel mit einem Schneebesen glatt rühren. Vorsichtig die Sahne unter die Mascarpone heben. Wem die Creme noch nicht süß genug ist: Etwas mehr Zucker hinzufügen.

Step 2

6 Dessert-Gläser zur Hand nehmen und nun geht das Schichten los: Jeweils ein Spekulatius in die Gläser krümmeln, dann jeweils 2 Teelöffel Orangenlikör darüberträufeln. Ein paar Orangenfilets (ca. 2 Stück pro Glas) darauf legen und mit einem großzügigen Esslöffel der Mascarpone-Creme abschließen. Dann wieder jeweils ein Spekulatius reinkrümmeln, mit Orangenlikör tränken, Orangenfilets (dabei noch 6 Orangenscheiben zur Deko aufheben)  darauf schichten und die restliche Creme auf die Gläser verteilen. Zum Schluss mit den restlichen Orangenscheiben und paar Krümmel Spekulatius dekorieren. Vor dem Servieren am besten ca. 2 Stunden durchziehen lassen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML -Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>